Endlich Bewilligungen für die Nicht ohne unsere Freund*innen-Sans-Papiers
Kurz vor Jahresende haben wir die Nachricht erhalten, dass die Härtefallgesuche von Beto, Marta und Meire vom Staatssekretariat für Migration gutgeheissen wurden. Nach dem langen Kämpfen, Hoffen und Warten ist es für sie drei also endlich geschafft und sie erhalten ihre lange ersehnten Bewilligungen. Herzliche Gratulation!
Die Entscheide des SEM kamen zwar angesichts der Vergleichsfälle aus anderen Kantonen wenig überraschend, sind aber umso wichtiger, da nun die Härtefallpraxis in Basel-Stadt angepasst werden kann: auch Einzelpersonen ohne Gesundheitsprobleme können Härtefälle sein! Nach einer aufwändigen Öffentlichkeitskampagne und unzähligen Begutachtungen der Dossiers ist dies ein grosser Erfolg. Um bezüglich der Veränderungen Klarheit zu schaffen, suchen wir als Anlaufstelle für Sans-Papiers nun nochmals das Gespräch mit dem Migrationsamt und dem Justiz- und Sicherheitsdepartement Basel-Stadt.
Die Medienmitteilung findet sich hier als pdf. Eine Stellungnahme des Komitees Nicht ohne unsere Freund*innen! findet sich auf nichtohneunserefreundinnen.ch oder hier als pdf.
